Verkehr

Downtown VancouverDie Innenstadt von Vancouver liegt auf einer Halbinsel. In der Gründerzeit hatten sich zunächst östlich davon Industrie und Handel etabliert. Dort liegt heute das etwas unansehnliche Viertel der sozial Unterprivilegierten. Von dort aus wurden neue Bürogebäude immer weiter am nördlichen Rand der Halbinsel entlang gebaut. Südlich und westlich davon entstanden Wohnanlagen, das heutige “Yaletown” und “Westend”. Von Süden führen die Burrard- und Cambie-Brücke zur Innenstadt. Von Osten kommt East-Hastings. Zum bzw. vom Norden gibt es eine Brücke und zusätzlich Fährverkehr.

Busse fahren in jeden Winkel der Stadt und auch der angelagterten Nachbarstädte wie North Vancouver, Burnaby oder Surrey. Auch die Universitäten und der Flughafen sind per Bus erreichbar.

Neben Bussen gibt es noch eine S-Bahn, die sogenannte Skytrain. Sie fährt auf zwei Routen nach Osten und Südosten in die entlegeneren Stadtgebiete. So kann die isoliert gelegene Innenstadt größere Vorstadtgebiete anbinden. Wegen der Olympischen Winterspiele wurden Pläne für eine Erweitererung des Streckennetzes umgesetzt. Damit wird der öffentliche Nahverkehr in Vancouver in Zukunft noch attraktiver.

Per Flugzeug ist Vancouver innerhalb von Kanada gut zu erreichen. Internationale Fluggäste kommen aus den USA über Seattle, aus Europa über Toronto, London oder Amsterdam. Auch für Asiaten gibt es Direktflüge von Tokyo oder Seoul. Der Flughafen ist eine Herausforderung an den Orientierungsinn, denn die nach und nach errichteten Gebäude sind über ein Netz von Gängen miteinander verbunden, so dass man sich schnell verlaufen kann. Doch Kanadier sind hilfsbereit und weisen gerne den Weg. Wer in die USA einreisen will, sollte etwas früher erscheinen. Schlangen durch den gesamten Wartebereich sind aufgrund des regen Grenzverkehrs bei USA-Flügen keine Seltenheit.

[[115]]

[[7]]